Wintertreffen 2016Logo

optimiert für
Bildschirmbreite
1024 Pixel

klick hier für e-Mail Kontakt

Wintertreffen Augustusburg Januar 2016

Traditionell eröffnet das neue Motorradjahr mit der Fahrt zum Wintertreffen auf die Augustusburg.
Klar wird manch einer sagen, die sind doch verrückt. Schließlich ist das Wintertreffen immer am zweiten Wochenende im Januar. Doch in unseren Breiten ist zu dieser Jahreszeit inzwischen kaum noch mit viel Schnee zu rechnen. So auch in diesem Jahr. Ein paar magere Schneehäufchen am Straßenrand malten ein recht kümmerliches Bild vom Winter. (Da wurde in diesem Jahr der April eher dem Winter gerecht.) Entsprechend der milden Witterung waren auch wieder viele Biker angereist, welche wir bei einem echten Wintertreffen nicht zu Gesicht bekommen. Aber die Organisatoren hat es gefreut, schließlich sind die Kassen so reichhaltiger gefüllt.

Erstmalig mit dabei war unser “Frischling” Gerold. Und gleich zum Start sorgte er erstmal für ein wenig Verwirrung. Wir hatten uns wie immer an der Tankstelle vom Rasthof Eichelborn verabredet, doch Gerold wartete direkt am Rasthof. Zum Glück leben wir im Handyzeitalter und nach ein paar klärenden Telefonminuten fanden wir alle zusammen.

Dank Temperaturen deutlich über Null und Null Kristallen auf der Straße waren wir bereits kurz nach 16 Uhr auf der Burg angekommen. Eine unspektakuläre Fahrt im Gegensatz zum letzten Jahr mit superschnellem Einsatz eines ADAC Abschlepper und dessen Seilwinde.
Erfreut waren wir in diesem Jahr über unser Zimmer im neu renoviertem Trackt der JH. Ein Dreibettzimmer nur für uns und ein Bad das wir uns lediglich mit dem Nachbarzimmer teilen mussten. Gegenüber einem 10-Bett Zimmer mit DU und WC auf dem Gang ist dies schon echter Luxus.
An dieser Stelle noch eine kurze Erklärung. Das ehemalige Gesindehaus der Augustusburg wurde bereits in früher DDR-Zeit zu einer Jugendherberge ausgebaut. Diese steht nun seit inzwischen 45 Jahren immer am zweiten Wochenende im Januar nur Motorradfahrern zur Verfügung. Einige ganz harte Biker Zelten auch im Burggraben. Aber ich bevorzuge dann doch eher ein Bett, um den Alkoholkonsum des Vorabend würdig abzubauen. Der Freitag Abend erschöpft sich dann in diversen Willkommenszeremonien mit Bikern die wir ein Jahr nicht gesehen haben und allen anderen an die wir uns nicht mehr erinnern können.
Der Samstag ist der eigentliche Höhepunkt des Wintertreffen. Zahlreiche Händler für Motorräder und noch mehr Händler für Motorradteile - nennt sich dann Oldtimer Teilemarkt - versuchen ihre reichhaltige Auswahl an Ersatzteilen, welche oft selbst beim Schrotthändler nichts mehr bringen würde da die “Ersatzteile” nur noch aus Rost bestehen, an den Mann zu bringen. Wir sehen uns das interessiert und mit Unverständnis an, trinken den ein oder anderen Glühwein und Kaffee und schauen uns die Veranstaltungen im Burghof an.