Auftakttour 2013Logo

optimiert für
Bildschirmbreite
1024 Pixel

klick hier für e-Mail Kontakt

Auftakttour 2013

Letztes Wochenende im März, während ich mit Freunden telefoniere und diese mir erzählen wie gut man in den Höhenlagen des Thüringer Wald noch Ski fahren kann, kristallisiert sich bei mir ein Gedanke - Schnee... ich will das nicht mehr hören und am besten auch nicht mehr sehen!

Endlich ist es soweit !
Nach einem langen Winter, besonders für uns Motorradfahrer, hielt Mitte April der ersehnte Frühling Einzug in unser Thüringer Land und das mit Temperaturen um 20 Grad gleich recht heftig.
 Nun gab es für viele Biker kein warten mehr, es juckte es förmlich in den Fingern endlich mal wieder am Griff zu drehen.

Eine erste gute Gelegenheit dies mit Gleichgesinnten zu tun, bot sich am 20. April bei der jährlichen Auftakttour der Bikerkarawane. Am Morgen fanden sich 45 Biker und Bikerinnen bei Sonnenschein und knackigen 10 Grad vor der Polo Filiale in Erfurt ein. Hier gab es neben reichlich Kaffee organisatorische Infos, bevor es halb 10 vom Tourguide der Bikerkarawane den Startschuß gab.
Über Kranichfeld ging es nun erstmal nach Stadtilm. Hier warteten bereits weitere Biker um sich dem Troß anzuschließen. Weiter über Paulinzella und Neu-Leibis erreichten wir unser Zwischenziel in Rohrbach. Dort bot sich im Cafe Schlemmer Eck für alle Frierhasen die Möglichkeit sich bei einem Käffchen aufzuwärmen. Ein paar hartgesottene Biker nahmen sogar im Garten Platz, vielleicht damit der Kaffee schneller abkühlt.
Die Tassen leer, der Bauch wieder warm, wir rollten weiter über kleine Sträßchen durch eine herrliche Landschaft unserem eigentlichen Ziel entgegen, der Burg Lauenstein.
Lauenstein selbst ist ein kleines verträumtes Örtchen. In der Gaststätte Kupferhammer war man auf unser Eintreffen vorbereitet. Zwar hing außen ein Schild “kein Mittagstisch heute”, jedoch war das unserer Karawane geschuldet. Die Wirtschaft war mit uns einfach ausgelastet. Trotzdem gaben sich die Wirtsleute viel Mühe und den Meisten hat es gut gemundet. Wir kommen gerne wieder.

Nun stand Kultur auf dem Programm. Die Burg wurde vor Jahren sehr ansehnlich und interessant wieder her gerichtet. Wir durften bis in den äußeren Burgwall vorfahren. Dort stand uns Platz zum anbinden unserer Feuerrösser zur Verfügung. Eine holde Maid wartete bereits, um uns durch Gemächer und Gänge zu führen und uns mit erlauchtem Wissen zu versorgen.

Solch eine Führung, Trepp auf und Trepp ab, macht erneuten Appetit auf Gaumenfreuden.
Die Lauensteiner Pralinenmanufaktur bietet genau dieses, nicht weit entfernt der Burg. Wir ließen es uns nicht nehmen, hier kurz einzukehren und den heimischen Schokoladenvorrat aufzufüllen.

Nach Kultur und Kulinarischem war wieder Motorrad fahren angesagt und das vorzugsweise in Schräglage. Kurvenreiche Strecken haben Thüringer Baumeister extra hierfür durch Wälder und Täler  angelegt um Motorradfahrer wie uns glücklich zu machen. Wir sind dankbar und nutzen diese schönen Strecken immer gerne. Über Neuhaus, Katzhütte und Pennewitz konnte jeder seine Schräglagentauglichkeit testen. Die Temperaturen waren auch gestiegen und der Asphalt trocken, so das die äußeren Bedingungen gut passten.

Wieder in Stadtilm angekommen, war auch die Auftakttour 2013 Geschichte und kann sich dank zahlreicher positiver Feedbacks in die Reihe erfolgreicher Touren eingliedern.

Im diesem Sinne wünsche ich allen eine Unfallfreie und erlebnisreiche Saison 2013 !

Zum Download der Fotos in Orginalgrösse klicke hier. Im neuen Fenster wähle dein gewünschtes Foto und klicke unter dem Bild auf speichern.

Videoclip

Als Player benötigst du Quicktime.
Zum Speichern auf deinem Rechner wähle im neu geöffnetem Fenster unter Datei “Seite speichern unter”.

paar